»» Wie ich arbeite

beruflicher Hintergrund und Werdegang

Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt in Klinischer Psychologie und Psychotraumatologie, Veröffentlichung der Diplom-Arbeit beim Junfermann-Verlag (2005):
„Wenn die Seele im Grenzbereich von Vernichtung und Überleben zersplittert“ . Erfolgreiche Teilnahme am Kinderpsychotherapieprojekt und Pferdeprojekt der Freien Universität Berlin.

zert. Entspannungstherapeutin/-pädagogin
zert. Stress-Management-Trainerin
Heilpraktikerin für Naturheilkunde und Psychotherapie

Aufgrund der hilfreichen Erfahrungen von Körpertherapie bei meinem langanhaltend schreiendem Sohn im Säuglingsalter (als eine der ersten KlientInnen der damals im Aufbau begriffenen Berliner Schreiambulanzen), entschied ich mich parallel zum Studium für:
fünf Jahre Ausbildung in Atem- und Körperpsychotherapie (Berlin und Stuttgart).

Die Sensibilisierung durch die körpertherapeutischen Prozesse führten mich zur nächsten Ausbildung:
vier Jahre achtsamkeitsbasierter Energie-, Meditations- und Heilarbeit (bei Johanna H. Mildenberger (†) in Nastätten und Mechthild F. Maus in Koblenz).

Parallel dazu nahm ich an
traumatherapeutischen Weiterbildungen der International Society for the Study of Trauma and Dissociation (ISSTD, USA), der deutschsprachigen Fachgesellschaft – Deutsche Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (DGTD) – sowie des TraumaJourFixes Berlin teil. Von Januar 2012 bis Dezember 2013 zählte ich selbst zu den ehrenamtlichen Koordinatorinnen des TraumaJourFixe Berlin.

»» nach oben

Parallel seit 1998 systemische Aufstellungsarbeit. 
Seit 2008 biete ich Aufstellungsarbeit in offenen Gruppen, Seminaren und als Einzelaufstellungen an. Besonders die Aufstellungsarbeit hat mich zur Auseinandersetzung mit den generationsübergreifenden Folgen von Traumatisierungen geführt.                                                      

»» nach oben

Daneben Lehrtätigkeiten an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen inkl. Weiterbildungen in Hochschuldidaktik.

2014 Ausbildung in Systemischer Therapie.

2017 Zertifizierung als Psychoonkologin (anerkannt von der deutschen Krebsgesellschaft).

2018 Kunsttherapeutin (IEK Berlin).

2018 Spezielle Schmerzpsychotherapie (DGPSF).

2019 Psychodynamische Traumatherapie (Abel/ Berliner Therapeutenkammer)

2020 Spezifische Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen, Klinische Diagnostik und Testpsychologie für dissoziative
und andere Traumafolgestörungen

2021 Zertifizierung Rauchfrei- und Alkoholpräventionskurse

»» nach oben

Da, wo mein therapeutisches Angebot u.a. Sinnfragen einschließt, ist es bewusst frei von jeder Art von Weltanschauungen, Ideologien oder institutionalisierten religiösen Bindungen. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinen Sekten oder ähnlichen Gruppierungen angehöre oder nahestehe oder in irgendeiner Weise deren Ansichten vertrete. Äußere Autoritäten können eine eigenverantwortliche persönliche Entwicklung nicht ersetzen.

»» nach oben

______________________________________________________________________________________________